Freitag, 15. März 2013

Modedesigner - Miuccia Prada


Nachdem sich zu einem der weltweit führenden Mode-Designern aus der Umstand, anstatt Wahl, ist Miuccia Prada als exzentrischer und unkonventionell als viele ihrer Zeitgenossen. Sie genießt die Schaffung eines Paradox in ihrer Arbeit durch die Kombination von Gegensätzen, ob das auf stilistische Gegensätze oder die Platzierung des alten mit dem neuen, oder sorgfältige und geschickte Konstruktion mit spontanen Pastiche bezieht.

Eine gut ausgebildete Frau mit einem Doktortitel in Politikwissenschaft, erbte Miuccia Prada ihren Großvater Lederwaren für Unternehmen in der Mitte der 1970er Jahre. Die Prada Unternehmen wurde 1913 von Mario Prada gegründet und war das Gepäck maker der Wahl, um die Mailänder Aristokratie.

Miuccia schuf die erste Nylon-Tasche in 1978, und die klassischen einfachen, schwarzen Nylon-Rucksäcke mit dem Silber-Metall-Prada-Label wurde 1984 vorgestellt. Dies wurde zu einem Kultobjekt unter den Mode-Anhänger und eine Stil-Ikone der 1990er Jahre. Der Umzug versehentlich startete die Begeisterung für Mode-Labels zur Unterschrift Taschen ihrer eigenen zu produzieren.

Vielleicht etwas von ihrem anfänglichen Erfolg überrascht, präsentierte Prada ihre erste Prêt-à-porter-Kollektion im Jahr 1988. In Anbetracht ihres aktiven Engagement für politische Diskussionen und Debatten, ist es nicht verwunderlich, dass ihre Gestaltung der Arbeit galt unkonventionell: es oft umarmt Retro-Styling mit ausgefallenen Farben und Muster-Kombinationen und nutzte beiden High-Tech und altmodisch Materialien.

Prada hat in verschiedenen Sammlungen, kombiniert Stilettos mit dicken Wollsocken, Pelz Helme mit Cocktailkleider und Diademe mit Arbeitskleidung. Sie hat ihre Entwürfe verschiedentlich als Uniformen für die leicht Entrechteten "beschrieben (der Name ihrer ersten Kollektion angegeben) und als schlechter Geschmack, 'Ich mache keine elegante Kleidung mehr, sondern das Gegenteil. Ich mache hässlichen Kleider vom hässlichen Material. "

Techno Styles machen Verwendung von industriellen Materialien und können eine industrielle Ästhetik, die in sich selbst spiegelt kulturelle Werte auszudrücken. Prada Kommentar darauf hin, dass sie präsentiert Käufer mit einer Wahl - eine Freiheit, ihre eigenen ästhetischen wählen. Ihre Kleider mit Zelluloid Streifen verziert trotzen Konvention, sogar ihre eigenen Konventionen und damit die Einführung eines Elements der Selbst-Reflexivität in ihrem Design der Praxis.

Prada temperamentvoll und experimentelle Mode haben eine große Anziehungskraft in der 21. Jahrhunderts, als sie einen Zweck weit größer als nur Zierde dienen. Oft auf der Uniform, wie sowohl Gucci und Dolce & Gabbana sie nutzt die erotische Anziehungskraft sartorial Militarismus.

Ein versehentliches Trendsetter, wie Rei Kawakubo von Comme des Garcons, beauftragte Prada Pritzker-Preis ausgezeichnet Architekten Rem Koolhaas, die in New York und Los Angeles Flagship-Stores zu entwerfen - sogenannte Prada Epicenter - die in den Jahren 2001 und 2004 eröffnet wurden jeweils, und Herzog und de Meuron zum anderen zu gestalten, in Tokio, 2003.
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